Samstag, 16. Januar 2016

Ein Rundgang durch die Kurtisanen-Ausstellung / 9

Galerie Tremlays / Tremlays Gallery


A walk by the courtesan's exhibition / 9


Raum 9: Obergeschoss, Korridor: Die Sünde

Room 9: Upper floor, Corridor: The sin

 


Die Prostituierte verdeutlicht die Schattenseite der Gesellschaft. Seit sie in der Apokalypse als "Große Prostituierte" zum Sinnbild von Bedrohung und Korrumption geworden ist, projektieren Männer ihre finsteren Ängste vor Frauen auf sie. Zugleich verkörpert sie aber auch die Phantasien und Wunschvorstellungen der Männer. Die Ambivalenz aus Reiz und Bedrohlichkeit hat der Münchner Maler Franz von Stuck in seinem großen Gemälde "Die Sünde" von 1893 eindrucksvoll in Szene gesetzt: 

Am Ende des dunklen Korridors steht eine geheimnisvolle Frauengestalt. Sie wird von einer schweren, großen Schlange umrankt, die ebenso bedrohlich wie die Frau den Betrachter anschaut.

 

 

The prostitute makes clear the shadow side of the society. Since she has become the symbol of menace and corruption in the apocalypse as "big prostitute", men project their dark fears of women on her. However, at the same time she also embodies the imagination and desirable images of the men. The Munich painter Franz von Stuck has put the ambivalence of charm and menace impressively in scene in his huge painting "The sin" of 1893:

At the end of the dark corridor there stands a mysterious women's shape. She is twined around with a heavy big snake who looks at the viewer as menacingly as the woman.


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