Samstag, 19. September 2015

Positionen / Positions

Eröffnungsausstellung mit ausgewählten Arbeiten der Sammlung Tremlays

Opening Exhibition with selected works of the Tremlays Collection



23. Januar - 27. Juni 2015




Galerie-Eröffnung am 23. Januar 2015


Liebe Gäste, liebe Freunde,

ich freue mich, heute mit Euch die Eröffnung der neuen Galerie im Hafenviertel zu begehen, und ich danke Euch, dass Ihr gekommen seid, um mit mir das Ereignis zu feiern.  Ich möchte Euch alle herzlich willkommen heißen.

Die erste Ausstellung ist etwas ungewohnt, denn es gibt (noch) keine Werke zu kaufen, vielmehr möchte ich unter dem Titel "Positionen" eine Auswahl aus der Sammlung zeigen, die im vergangenen Jahr zustande gekommen ist.

"Positionen" bedeutet zweierlei.

Einerseits die verschiedenen Positionen, welche die Kunst in Second Life bezieht. Ich habe versucht, das in drei Gruppen zu ordnen:
1. Fotomontagen, die an klassische Popart erinnern, hinten rechts von Euch in einem der Pavillons.
2. Digitale Kunst, die am Computer entstanden ist, hier gleich rechts von Euch und im Zentrum der Galerie.
3. Malerei, im von Euch gesehen linken Teil der Galerie.
Schon die Wahl der Mittel zeigt Positionen, die Künstler beziehen. Mehr noch äußern sich Positionen in der Art der Umsetzung, in der Mitteilungskraft.

Andererseits sind aber auch die Positionen dessen gemeint, der eine Sammlung angelegt hat. Wie kommt eine Sammlung zustande? Wie wird eine Auswahl von Künstlern und Bildern getroffen?

Für mich war es faszinierend, zu beobachten, wie sich der Blick auf Kunst ändert und schärft, wenn ich mit einem begrenzten Ankaufsetat durch Galerien ziehe und Entscheidungen treffen muss, so wie das ein großer Sammler mit einer dicken Brieftasche im "Real Life" tut.


                 

Meine ersten Bilder waren zwei Arbeiten von Shasa Giha: Audrey Hepburn und die Mohnblumen. Sie kamen zu mir, als ich noch nicht sammelte. Ich kaufte sie, weil ich etwas dekoratives brauchte. Inzwischen habe ich hinter dem rein Dekorativen auch den Wert der Schönheit dieser Bilder erkannt.

Die Großstadtindianer von Talullah Winterwolf kaufte ich als Kontrast zu Audrey Hepburn. Hier die zarte Schönheit, dort die angstmachenden Punks, beide mit ähnlichen Mitteln in Szene gesetzt.

Natürlich sind die Entscheidungen subjektiv, von persönlichen Vorlieben bestimmt. Zum Beispiel als ich die Städtebilder von Samara Barzane gesehen habe, fiel meine Entscheidung auf ein Bild, das Bekanntes enthielt: Berlin mit dem Trabi, dem Ishtar-Tor im Pergamon-Museum und dem Sony-Center: Hier hat mich das Ikonenhafte angesprochen.

Ähnlich ging es mir mit dem Medusenhaupt von Hephaistos Sem. Das Bild ist so zeichenhaft, dass es einen hohen Wiedererkennungswert hat, eine Ikone, an die man sich erinnert.

An dem Segelschiff von Javier hat mich fasziniert, mit welcher Akribie der Maler untersucht, was mit einem Schiff geschieht, wenn es auf ein Riff auffährt. Man spürt förmlich das Interesse des Künstlers an den Abläufen.

Bewusst daneben hängt das abstrakte Bild die Perle von JudiLynn India. Es ist ganz anders, aber hat dieselbe Bewegung wie das Bild von Javier. Die Dynamik dieser Bewegung, die von der Perle ausgeht, hat mich besonders angesprochen.

Ebenfalls dynamisch ist das Bild der in der Hitze vergehenden Stadt von Kikiri. Sie hat wunderschöne Städtebilder gemalt, aber dieses ist das dramatischste. Unter der Hitze entpuppt sich die Stadt als Kulisse, die zerreisst. Das wirkt so bedrohlich, dass man kann von diesem Bild Träume bekommen kann.

Ganz ähnlich ist die Serie von Mathilde Vhargon "The crashed Firmament". Ich habe das widersprüchlichste ausgesucht, den aufgehängten Planeten, der noch intakt aussieht, sich aber beim zweiten Hinsehen als hohle zerbrechliche Schale entpuppt.


                      

Ebenso wie die Bilder von Kikiri und Mathilde habe ich die Arbeiten von K9 und Savoree LeDesir als typische Vertreter der Digitalen Kunst erworben. Die Wahl fiel bei beiden nicht schwer, es mussten die in ihrer Farbe extremsten Bilder sein, die grellsten.

Anders bei den Vertretern der klassischen Malerei: Von Albo hängen zwei Bilder gegenüber, die zusammen eine kritische Aussage ergeben. Auf der einen Seite die Menschen in der Metro von New York, von denen jeder mit sich selbst beschäftigt ist, auf der anderen Seite die Bewohner der Kleinstadt in Albanien, die miteinander handeln. Eine Großstadtkritik, die wr auch bei Kikiri finden, aber hier mit anderen Mitteln. Aber nicht weniger eindrucksvoll.

Schließlich ist das Wiesenbild von Xirana Oximoxi zu nennen. Hier stimmt einfach alles: Die Komposition, die Harmonie der Farben, die Dichte der Malweise.

Natürlich ist das nur ein Ausschnitt aus der Fülle, die Kunst in SL darstellt. Drei wichtige Abteilungen müssten noch ergänzt werden: Fotografien, Skulpturen und nicht zuletzt interaktive Kunst, die in SL das macht, was Kunst ansonsten nicht kann.

Ich wünsche Euch allen viel Vergnügen in der ersten Ausstellung der Galerie im Hafenviertel.


                       


Opening adress 2015/01/23

Dear guests, dear friends,

I am glad to commit the opening of the new gallery in the harbour quarter today with you, and I owe you that you have come to celebrate the event with me. I greet everybody warmly.

The first exhibition is a little bit unusual, because there are (still) no works to shop, rather I would like to show under the title "Positions" a selection of the collection which I gathered in the last year.

"Positions" means two things:

On the one hand the different positions which cover the art in Second Life. I have tried to divide this in three groups:
1. The photomontages which remind of classical pop art.
2. The digital art which is created on the computer.
3. Painting, which is brought fom RL to SL.
Already the choice of the means shows positions which artists cover. More positions still express themselves in the kind of the conversion, in the communication strength.

On the other hand, the positions of them who has put on a collection are also meant. How does a collection come about? How is a choice met by artists and pictures?

For me as a collector it was amusing to observe how the glance at art changes and sharpens if I move with a restricted buying budget by galleries and must make decisions as well as a big collector with a thick wallet in the "Real Life"..

My first pictures were two works of Shasa Giha: Audrey Hepburn and the poppies. They came to me when I did not collect yet. I bought them because I needed something decorative. In the meantime, I have recognised behind the purely decorative also the value of the beauty of these pictures.

I bought the big-city indians of Talullah Winterwolf as a contrast to Audrey Hepburn. Here the tender beauty, there the fear-making punks, both with similar means in scene sedate.

Of course the decisions are subjective, from personal preferences certainly. For example, when I have seen the city pictures of Samara Barzane, my decision was taken on a picture which included well-known contents: Here Berlin with the Trabi, the Ishtar gate in the Pergamon museum and the Sony centre has appealed to me the icon-like.




Alike it went for me with the head of Medusa of Hephaistos Sem. The picture is so sign-like that it has a high recognition value, an icon which one remembers.

In the sailing ship of Javier me has  fascinated how meticulously the painter examines what happens with a ship when it drives up on a reef. You feel formally the interest of the artist in the expiries.

Consciously besides there hangs the abstract picture the pearl by JudiLynn India. It is completely different, but has the same movement like the picture of Javier. The dynamism of this movement which goes out from the pearl has particularly appealed to me.


                       


The picture of the city passing in the heat of Kikiri is also dynamic. She has painted wonderful city pictures, but this is the most dramatic one. Under the heat the city turns out to a scenery which tears. This looks so menacing that you are able to dream about this picture.

The series of Mathilde Vhargon "The crashed firmament" is quite similar. I have selected the most contradictory one, the hung up planet which still looks intact turns out with the second view as a hollow breakable bowl.

The works of K9 and Savoree LeDesir are typical representatives of the digital art. The choice was not difficult with both, these had to be the pictures most extreme in their colour, the most garish ones.

Differently it is with the representatives of the classical painting: There hang two pictures towards of Albo which prove together a critical statement. On the one hand the people in the metro of New York where everybody is occupied with himself, on the other side the inhabitants of the provincial town in Albania who act with each other. A big-city criticism which we find also with Kikiri, but here with other means. But not less impressively.


                      



Finally, the meadow picture is to be called by Xirana Oximoxi. Here everything is simply right: The composition, the harmony of the colours, the density of the painting manner.

It is only an excerpt of the fullness which art shows in SL. Three important departments are absent in the exhibition: Photographs, sculptures and least but not last interactive art which makes in SL this what art is not able to do otherwise.

I wish you all a lot of pleasure in the first exhibition of the gallery in the harbour quarter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen